Lukas, 9 Jahre
„Immer war ich schuld.“
Wenn etwas schiefgelaufen ist, war immer ich schuld, auch wenn ich gar nichts dafür konnte. Das war in der Schule so und daheim genauso.
Wenn alle in der Schule laut waren, war ich derjenige, der Ärger kriegte. Meine Eltern schimpften auch ständig mit mir. Nichts konnte ich ihnen recht machen.
Ich mach immer alles falsch – und was kann ich gut?
Als ich bei der kids-line anrief, war ich gerade ziemlich wütend und wollte den kids-line Berater erst einmal ärgern. Er ist aber ganz ruhig geblieben und hat gefragt, warum ich so wütend bin. Dann habe ich ihm erklärt, dass ich immer alles falsch mache. Er hat mich dann gefragt: „Welche Sachen kannst du denn deiner Meinung nach gut?“ Und ihm das zu erzählen, das hat sich echt gut angefühlt.
Ruhig bleiben und nicht ausflippen
Dem Berater habe ich auch ein paar Beispiele erzählt, in denen meine Eltern und die Lehrerin mit mir schimpfen. Er hat dann mit mir am Telefon geübt, wie ich mich verteidigen kann, ohne auszuflippen. Das war nämlich mein großes Problem, dass ich ausflippte, wenn ich etwas ungerecht fand. Und wer ausflippt, gilt gleich als schuldig.
Letzte Woche hat mir meine Lehrerin geglaubt, dass ich es nicht war, der das Klopapier im Gang ausgerollt hat… sicher auch, weil ich ruhig geblieben und nicht ausgeflippt bin, als ich es ihr gesagt habe!